12-tägiger Törn ab Norddeich über Baltrum-Wangerooge-Helgoland-Amrum-Föhr bis Husum
vom 22.06.-03.07.2003 mit dem Plattboden-Schiff “Najade”.
1/3

Auch in diesem Jahr habe wir es wieder geschafft einen Segeltörn zu Planen. Wir fuhren von So. 22  Juni bis Do. 23 Juli, also ganze 12 Tage. Los ging es mit der Fahrt zur Küste. Dazu wählten wir die Bahn, da Start nicht gleich Ziel des Törns war. Bundesbahn hin und her Duisburg-Norddeich einfache Fahrt, mit einer Gruppenkarte, für nur 15 € pro Person ist wirklich sehr günstig.
Angekommen sind wir direkt an der Norddeich Mole.

Hier ging es wie üblich erst einmal zum beladen des Schiffes. Einen Lieferwagen mit allen Lebensmitteln und Gepäck haben wir voraus geschickt. Montag Mittag ging es nach restlichen Einkäufen und der Besichtigung von Norddeich los. Das Wetter klärte während dem Segelsetzen auf. Nach Absprache nahmen wir Kurs Baltrum vorbei an Norderney wo wir schon das erste Highlight hatten. „mal eben“ raus aus der Fahrrinne und unweit der vorbeifahrenden Fähren ein Bad in der Nordsee. Das Wasser war flach, wir lagen über einer Sandbank, man konnte stehen. Anschließend - Segel hoch, weiter ging’s.

Leider verschlechterte sich zusehends das Wetter und ein heftiges Gewitter gefolgt mit reichlich Sturm zog über uns. Wir ankerten vor Baltrum im Wattenmeer - nach gut 1,5 Std. war der Spuk vorbei und wir fuhren unter Motor um den starken Winden zu entgehen in Baltrum-Hafen ein.

Baltrum erwies sich etwas als Flop. Abgesehen von einem schönen Abend in einer Dorfkneipe/Restaurant konnte Baltrum nicht viel.

Von Baltrum aus nahmen wir Kurs nach Harlesiel - dort stieg Henry zu.

-

-

Die Zeit dort nutzen einige zu einem Spaziergang nach Carolinensiel. Bei Harlesiel entdeckten wir eine vorzügliche Fischbude -Fisch Albert- an der wir es uns richtig gut munden ließen.
Nachdem Henry zu uns gefunden hat Segelten wir noch kurz nach Wangerooge herüber.

Zurück zur
Home

Ich will
 me(e)(h)r Segeln