Überführungstörn von Zoutkamp(NL) nach Lübeck
vom 13.06.-24.06.2001 mit dem Plattboden-Schiff “Najade”. 

Nachdem wir schon viele Jahre mit Skipper Hans und seiner “Najade” Segeltörns im Ijselmeer, dem Wattenmeer und den Holländischen Inseln veranstaltet haben, reifte in uns im Sommer 2000 die Idee einen längeren Törn zu planen.

Gesagt getan -  fertig machen zur Wende -  Re.........!!!!!!

Beginnen wird das Ganze in Zoutkamp (NL) längs der dt. Küste in Richtung Nord-Ostsee-Kanal.
Durch den N-O-K bis Kiel und weiter nach Dänemark, von Dänemark zurück i.R.
Fehmarn und an Travemünde vorbei nach Lübeck mit seinem traumhaften Hansator.
Sorry, Holstentor, aber ich wußte dass es was mit ´ner Biersorte zu tun hat :-)) (Insider)

Hier bei Zoutkamp ging erst einmal nichts, kaum Wind und dennoch wurden die Segel gesetzt
 - ist ja schließlich ein Segelboot - und der Motor muss nicht laufen solange wir etwas Fahrt machen :-).
Aber keine Sorge wir haben noch ausreichend Wind bekommen.

Schwups...... raus ins Wattenmeer durch die Seeschleuse, und dann erst einmal in “unsere” Fischbude.
 Hier machen wir immer Rast !!!.
 Weiter geht´s dann bei Traumwetter in Richtung Borkum

Borkum.....mein Gott wie ich diese Insel hasse.........Nein, Nein, ist nicht ganz so schlimm, aber wir hängen davor
 und nichts passiert. Wir stehen quasi unter vollen Segeln stundenlang auf der gleichen Stelle.
Die Fahrt, die uns der Wind bringt, nimmt uns die Strömung des ablaufenden Wassers.
Zumindest bringt uns diese Situation einen Berg Makrelen, die dann auch binnen Minuten in der Pfanne landen.

Immer noch Borkum.........nie mehr Urlaub dort.....es ist zum Verzweifeln. Spät Abends fahren wir an Borkum vorbei , ankern in Hafennähe und setzen am frühen nächsten Morgen [4 Uhr :-( ] unsere Fahrt fort -> Ziel -> Norderney ......Juhuuuu !!!!!! Doch vorher noch BORKUMSPEZIAL

Auf Norderney wollen wir einen ganzen Tag verbringen und Abends zuvor schaffen wir es echt gemeinsam in
 unserem “Stammlokal” die immer wieder beliebte Fischplatte zu essen, und die Krabbensuppe !!!!
Der folgende Tag wird genutzt um auf Norderney im Eiltempo die prägnanten Punkte anzufahren.

Waffelbude, Leuchtturm, FKK-Strand - ;-)))))))- im Einzelnen kann man sagen........Same procedure as every year. Nachmittags ereilte uns dann der große Regen und zwang uns unter Deck unsere Sorgen mit Dosenbier herunterzuspülen. Zumindest mir gelang es recht gut ...... Am folgenden Morgen ging´s auf i.R. Spiekeroog.

Genug vom
Schippern

 

Ich will
 me(e)(h)r Segeln